Bildquelle: Kolpingsfamilie - v. l. n. r.: Markus Klinke (Stellvertr. Vorsitzende), Veronika Hoffstädt, Ulrich Hoffstädt (Vorsitzender), Irmgard Heidemann 

KOLPINGGEDENKTAG AM 3. DEZEMBER UND MITGLIEDEREHRUNG

Am 1. Advent beginnt in der katholischen Kirche das neue Kirchenjahr.

Im Rahmen des Neujahrsempfanges feierte auch die Kolpingsfamilie den „Kolpinggedenktag“ anlässlich des Sterbetages von Adolph Kolping der am 04.12.1865 in Köln verstarb.

Die Überzeugungen, Werte und Tugenden die Adolph Kolping auszeichneten, sind heute aktueller denn je, wie ein Auszug aus dem Entwurf für das fortgeschriebene Leitbild des Kolpingwerkes zeigt: „Adolph Kolping lebte aus einem tiefen Gottvertrauen, war begeistert von Jesus Christus und liebte seine Kirche mit ihren Licht- und Schattenseiten. Er resignierte nicht angesichts der sozialen Nöte seiner Zeit, war in seinem Handeln Seelsorger und Sozialreformer zugleich. Er vermittelte Freude am Beten, am Lernen, an der Geselligkeit und am Arbeiten, gewann so die Herzen der Menschen und machte Mut zur persönlichen Entwicklung und zur aktiven Gestaltung der Gesellschaft und der Kirche.
Das Kolpingwerk und die Kolpingsfamilien stellen sich den Herausforderungen der wirtschaftlichen und ökologischen Fragen unserer Zeit und fördern soziales Bewusstsein und Handeln. Sie engagieren sich für Benachteiligte und Hilfesuchende, entwickeln dazu Konzepte und werden aktiv. Wir sehen darin einen unverzichtbaren Beitrag zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung unserer Gesellschaft.“ 

Im Anschluss an den Gottesdienst zum Neujahrsempfang trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie noch zu einem gemeinsamen Mittagessen im Reinhildishaus. Hier wurden die langjährigen Mitglieder der Kolpingsfamilie Westerkappeln geehrt.
Veronika und Ulrich Hoffstädt halten der Kolpingsfamilie nunmehr seit 40 Jahren die Treue.
Ulrich Hoffstädt übt zudem seit April 2006 auch das Amt des Vorsitzenden aus und lenkt die Geschicke der Kolpingsfamilie somit schon 17 Jahre lang. Er ist das Gesicht der Kolpingsfamilie Westerkappeln, dass nicht nur im eigenen Grillwagen der Kolpingsfamilie auf den zahlreichen Veranstaltungen regelmäßig anzutreffen ist.
Markus Klinke überreichte den Jubilaren die Ehrenurkunde sowie ein Präsent und dankte den beiden für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Kolpingsfamilie Westerkappeln, ganz im Sinne des Grußes der Kolpingschwestern und -brüder: „Treu Kolping – Kolping Treu“.

Im Nachgang zum gemeinsamen Mittagessen wurde noch das Jahresprogramm 2024 der Kolpingsfamilie Westerkappeln verteilt. Auf Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes warten einige „Highlights“ wie die Besichtigung der Fa. Poppensieker-Derix im Juni, das Bierbrauseminar im September oder das beliebte Männerkochen und ein Besuch des Felix-Nussbaum-Hauses im November.
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt