DANKGOTTESDIENST ZUR ERSTKOMMUNION

Am 23. April feierten die diesjährigen Erstkommunionkinder einen Dankgottesdienst in St. Margaretha.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Gott segne und beschütze dich“.

Die Kinder wurden eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. So stellte Pfarrer Benedikt Ende gleich zu Beginn die Frage: Warum wünscht man einen gesegneten Sonntag? Was bedeutet Segen eigentlich? Wann werden wir gesegnet und was macht der Pfarrer dabei?
Im Tagesgebet wurde Gott um Schutz gebeten, um seine schützenden Hände, die sich wie ein Schirm über uns spannen.

Die Kinder spannten Regen- und Sonnenschirme auf und erzählten, wie sie sich darunter fühlen. Bei Sonne und bei Regen bietet der Schirm einen guten Schutz. Je nach der Größe des Schirms finden auch mehrere Personen Schutz darunter. Man fühlt sich sicher. Ebenso können Hände Schutz bieten. Größere Hände bieten mehr Schutz als Kinderhände. Auch Gott hat uns seinen Schutz zugesagt.

Sein Segen will für uns alle sein wie ein großer Schirm.

Zum Abschluss der heiligen Messe wurde Dank von den Eltern ausgesprochen für die vielen, überwiegend ehrenamtlichen Helfenden, die die Kinder auf den Empfang der Eucharistie vorbereitet haben und die Erstkommuniongottesdienste zu besonderen gemacht haben.

Ebenso gilt der Dank der Kirchengemeinde den Familien der Erstkommunionkinder, die ihre Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion unterstützt haben.
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt